Anmelden
zurück

Hinweise zum Schwimmen, Pegel etc.

Bild zum Artikel: Hinweise zum Schwimmen, Pegel etc.

Aufgrund des schönen Wetters und des stetig fallenden Rheinpegels haben ja schon einige mit einem Duathlon spekuliert.


Nach unserem Testschwimmen am letzten Mittwoch beim einem Pegelstand von 1,11m (!) war ein Schwimmen sehr gut möglich. Selbst bei einem Rekordpegel von 0,68 m (aus 2018) ist noch ausreichend Wasser und Flussbreite zum Schwimmen vorhanden.


Nachteil des niederigen Pegels: Je niedriger der Wasserstand, umso weniger Strömung. Also Neo und Goggles (Badekappe bekommt Ihr von uns) auf alle Fälle mitbringen!


Hinweis: Es gibt eine allgemeine Neoprenpflicht, auch bei höheren Wassertemperaturen. Hierzu haben wir vom Verband eine Ausnahmegenehmigung erhalten.


Der Schwimmeinstieg für Mittel- und Olympische Distanz sind im Deutzer Hafenbecken. Der Start ist ein Wasserstart. Der Einstieg für die Jedermann-Distanz befindet sich in Höhe des Messeturms (Kennedy-Ufer). Der Start ist ein Rolling Start.


Während des Schwimmens haltet bitte rund 10 Meter Abstand zum Flussufer. Das Ufer fällt recht flach ab, das Wasser ist nicht sehr tief, und es gibt am Boden einige Unebenheiten.


Raus aus dem Wasser geht es für alle auf Höhe des Rheinparks kurz nach dem Tanzbrunnen. Der Ausstieg wird durch einen großen Torbogen von Sailfish markiert. Bitte orientiert Euch rechtzeitig vor dem Ausstieg in Richtung Ufer. Von dort sind es rund 150m über einen Teppich bis zur Wechselzone.


Zum Schluss noch eine wichtige Anmerkung von uns: Bitte macht im Rhein vorab KEIN Testschwimmen! Nur am Wettkampftag wird der Rhein für uns gesperrt und die DLRG und die Wasserschutzpolizei begleitet uns.